Handy

Handy

Ein Handy ist ein transportables Telefon, welches ortsunabhängig benutzt werden kann, da es nicht über Leitungen, sondern über Funkwellen, mit dem Telefonnetz verbunden ist. Bereits 1926 fanden erste Versuche im Bereich des Mobilfunks statt und schon ab 1958 wurden Funktelefone für Autos produziert, die allerdings sehr groß und teuer waren.

Ab 1985 gab es dann in Deutschland das sogenannte C-Netz, durch das eine geringere Sendeleistung möglich war, wodurch die transportablen Telefone kleiner gebaut werden konnten. Anfang der 90er Jahre wurde dann das digitale Mobilfunknetz eingeführt und die Telefone konnten nun deutlich kleiner und kompakter hergestellt werden.

Während in der Anfangszeit der Handys das Telefonieren im Vordergrund stand, kamen in Laufe der Zeit und der fortschreitenden Entwicklung immer mehr Extras hinzu. Heute sind Mobiltelefone kleine Multifunktionsgeräte, bei denen neben Telefonaten und SMS (Short Message Service - Textnachrichten, die oft sogar mit multimedialen Inhalten oder auch durch lustige Handysprüche kombiniert werden), auch ein Internetzugang, Spiele, MP3-Player, Rechner, Kamera und Navigationsgerät integriert sind. Die Mobiltelefonindustrie ist eine wachsende Branche, wobei der finnische Hersteller Nokia Weltmarktführer ist.

Um ein Handy nutzen zu können, muss der Verbraucher eine Gebühr bei dem jeweiligen Anbieter bezahlen. Diese Netzanbieter und Service Provider warten mit einer Vielzahl an verschiedenen Handytarifen auf, um sich auf dem schnelllebigen Markt des Mobilfunks behaupten zu können und oftmals steht man als Kunde vor der schwierigen Entscheidung, welcher Anbieter nun besser ist.

Ein Handy ist heute ein alltäglicher Gegenstand, der ständiger Begleiter ist. Schon lange steht nicht mehr nur die Erreichbarkeit und die ständige Kommunikationsbereitschaft im Vordergrund, neben sämtlichen technischen Raffinessen wie Handy Klingeltöne, ist das Mobiltelefon auch Statussymbol geworden.


Weitere nützliche Infos

Handy kaufen

... und dazu noch einen geeigneten Handy Tarif finden und im Internet billiger surfen wollen, sollten Sie sich ein genaues Bild weiterlesen